Zum Auftakt der neuen Saison trafen sich auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder des WVF zum traditionellen Haus- und Hafenputz. Während es am Morgen noch recht kühl war, zeigte sich pünktlich zum Abschluss der Arbeiten die Sonne und tauchte das gesamte Vereinsgelände in freundliches Licht.
Hoch motiviert fanden sich bereits um 8:30 Uhr insgesamt 52 engagierte Helferinnen und Helfer ein, um gemeinsam anzupacken. Die große Beteiligung auf freiwilliger Basis unterstreicht eindrucksvoll das Verantwortungsbewusstsein und die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Verein sowie die Wertschätzung gegenüber dem Hafen und den dazugehörigen Anlagen.
Die Organisation lag erneut in bewährten Händen. Hafen-Vorstand Andi Sorg und Liegenschafts-Vorstand Andreas Wolfram hatten zusammen mit Fridolin Seyfried im Vorfeld alle anstehenden Arbeiten rund um Haus, Hof und Gelände sorgfältig erfasst, sinnvoll strukturiert und den Helferinnen und Helfern zugeteilt. Auf dem Arbeitsplan standen unter anderem die gründliche Reinigung der Bootshalle und des Vereinsbüros, die Pflege der Außenanlagen, das Aufstellen der Bänke an Haus und Hafen, die Säuberung der Markisen und Dachrinnen sowie die Vorbereitung des Grillplatzes für die kommende Saison. Mit vereinten Kräften und guter Stimmung wurde geschrubbt, getragen, geschnitten und geordnet.
Auch die Seglerjugend brachte sich mit großem Engagement in den Arbeitseinsatz ein. Unter der Leitung von Jugendleiterin Petra Schlegel unterstützten die jungen Mitglieder nicht nur tatkräftig die allgemeinen Arbeiten, sondern nutzten die Gelegenheit auch, um ihre Jollen und Ausrüstung aus dem Winterlager zu holen und die ersten Jollen für die kommende Saison vorzubereiten.
Ein besonderer Fortschritt zeigte sich im hinteren Hafen: Dank der vorangegangenen Baggermaßnahmen konnte das Setzen der Bojen durch das Team um Matthias Vogel routiniert und in bemerkenswert kurzer Zeit durchgeführt werden.
Die Ehrenmitglieder Ossi Münzer und Ewald Meister waren wieder mit vollem Einsatz dabei und unterstützten die Arbeiten tatkräftig – ein schönes Zeichen gelebter Vereinstreue.

Im Anschluss an den erfolgreichen Arbeitseinsatz kamen alle im WVF-Restaurant zusammen, um den Tag bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen zu lassen. Diese Tradition stärkt nicht nur den Zusammenhalt im Verein, sondern ist zugleich eine wohlverdiente Belohnung für das engagierte Miteinander. Ein herzlicher Dank gilt Franz und dem Gastronomieteam für den hervorragenden Service und das schmackhafte Essen.
Ralf Jäger

