Fischerstr. 20, 88048 Friedrichshafen mail@wvfischbach.de

WVF Hafen LuftbildIm Jahr 1950 wurde der Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach gegründet. Im Bereich der Brunnisach-Mündung waren zu dieser Zeit nur ein paar Jollen und Fischerboote beheimatet und ursprünglich war der Verein hauptsächlich auf das Rudern und Rennkajakfahren beschränkt.

Aus einem Sumpfloch mit der durchfließenden Brunnisach gestalteten die Mitglieder weitestgehend in Eigenleistung unseren jetzigen Hafen mit seinen 98 Wasserliegeplätzen in den drei Hafenbereichen – vorderer Hafen, hinterer Hafen und Fischerhafen. Über die abenteuerlichen Einsätze beim Setzen der ersten Spundwände kursieren heute noch viele Geschichten unter den damals Beteiligten.

Aus einer alten Rot-Kreuz-Baracke entstand über die Jahrzehnte in mehreren Bauabschnitten und mit viel Engagement der Mitglieder das heutige Bootshaus. Dieses verfügt über einen großen Sanitärbereich für die Sportler und unsere Hafengäste, über das Kanulager für 35 Boote, die große Bootshalle, einen Jugendraum sowie unser Clubrestaurant.

Auf dem Gelände gibt es einen großen Jollenbereich mit viel Abstellfläche, eine Grillhütte sowie eine Zeltwiese. Auch Parkplätze für unsere Mitglieder sind vorhanden.

Der Hafen verfügt für seine Mitglieder über einen 5-Tonnen-Kran, einen großen Takelmast, an den Stegen gibt es überall Stromanschlüsse. Weiterhin gibt es eine Jollen-Slipanlage mit Kanu-Steg.

Die früher starke Regattatätigkeit des WVF mit der Ausrichtung vieler überregionaler Regatten wurde reduziert auf eine große 20er Jollenkreuzer-Regatta im Jahr sowie die regelmäßigen Mittwochs-Regatten, die wir gemeinsam mit unseren Nachbarvereinen YCI und SGD durchführen.

Aus der früheren Selbstversorgung hat sich eine renommierte öffentliche Gastronomie unter unserem Pächter Franz - Ferenc Császár - entwickelt. Durch die gute Küche, den freundlichen Service sowie die Möglichkeit die Gastplätze an den Stegen, den Fahrradabstellplatz am Restaurant und unseren Abenteuer-Spielplatz für die Kinder zu nutzen, erfreut sich unser Clubrestaurant eines großen Zuspruchs durch kleine und große Gäste vom Land und vom Wasser aus.

Derzeit hat der WVF 467 Mitglieder, davon 50 Jugendliche, 277 Mitglieder der Segelabteilung, 37 Mitglieder der Kanuabteilung und 103 Fördermitglieder. Die Entwicklung ist positiv, wobei bei Neuaufnahmen auch auf die Verjüngung in der Altersstruktur geachtet wird.

Aus Sicherheitsgründen ist das gesamte Gelände kameraüberwacht – natürlich entsprechend der geltenden Regeln für den Datenschutz.

Die Struktur unseres Vereins ist sehr örtlich ausgerichtet. Wir sind sehr gut in der Teilgemeinde Fischbach integriert und erfreuen uns einer guten Nachbarschaft.

Der WVF ist Mitglied im DSV, LSVb-BW, BSVb, WLSB, Kanu-BW und im DKV.

Thomas Münzer (1. Vorsitzender) im November 2021

50 Jahre WVF Chronik ➤ pdf

Wassersportverein FN-Fischbach e.V.
Fischerstraße 20