Der erneut niedrige Wasserstand im Bodensee machte – wie schon im Vorjahr – einen klassischen Saisonstart auf dem Wasser leider unmöglich. Statt einer gemeinsamen Ausfahrt wurde die Saison daher in diesem Jahr mit einem alternativen, aber umso geselligeren Auftakt am Clubgelände eröffnet.
In unserem Hafen in Fischbach liegen derzeit nur wenige Boote im Wasser. Der anhaltend geringe Pegelstand führt weiterhin zu eingeschränkten Bedingungen und erschwert den regulären Liege- und Hafenbetrieb. Vor diesem Hintergrund entschied der Vorstand des WVF kurzfristig, die Saisoneröffnung auf das Gelände vor der Bootshalle zu verlegen. Die Organisation lag traditionell bei unserem Vorstand Hafen Andy Sorg. Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Vorstands Liegenschaften, Andreas Wolfram, sowie zahlreicher Helferinnen und Helfer konnte die Veranstaltung unkompliziert und flexibel organisiert werden. Bierbänke wurden aufgebaut, ein Bierfass bereitgestellt und der Grill in Betrieb genommen – beste Voraussetzungen für einen entspannten Start in die neue Saison.
Besonders erfreulich war in diesem Jahr das starke Miteinander innerhalb des Vereins: Neben den Seglerinnen und Seglern nahmen auch unsere Kanutinnen und Kanuten teil und sorgten für eine lebendige, gemischte Gemeinschaft. Insgesamt fanden sich über 45 Mitglieder ab Mittag auf dem Gelände ein und genossen den gemeinsamen Auftakt in die neue Saison.

Bei bestem Wetter mit viel Sonne, angenehmen Temperaturen und einer durchweg entspannten Atmosphäre entwickelte sich ein sehr geselliger Nachmittag. Viele Mitglieder blieben bis in die frühen Abendstunden gegen 18 Uhr und nutzten die Gelegenheit für Gespräche, Austausch und ein gemütliches Beisammensein.

Auch wenn die inzwischen traditionelle gemeinsame Überfahrt zum Yachtclub Langenargen in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.
Im Gegenteil: Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie flexibel und lebendig das Vereinsleben im WVF gelebt wird. Insgesamt war die Saisoneröffnung 2026 ein gelungener und stimmungsvoller Auftakt in das neue Vereinsjahr – mit der gemeinsamen Hoffnung, dass der „Regengott“ uns bald wieder ausreichend Wasser für eine tolle Segelsaison beschert.
Ralf Jäger

