Am Pfingstsonntag trug der in Gohren beheimatete Memminger Yachtclub bereits die zweite ‚Mau- Regatta‘ aus. Um 10:00 war der gemeinsame Start, gewertet wurde nach Yardstick. Entgegen den Befürchtungen gab es vom Start weg einen leichten Westwind, der gegen später etwas zunahm, aber nicht mehr als 8kn erreichte. Kaiser-Segelwetter sozusagen und unter Gennaker ging es zum ‚Alwinder Berg‘ Richtung Lindau,
den wir mit großem Vorsprung vor den anderen erreichen konnten. Der Rückweg nach Gohren fand folglich auf Am Wind Kreuzkurs statt, was nicht gerade unsere Paradedisziplin ist. Nur von einer J-88 wurden wir kurz vor dem Ziel kassiert, was aber nichts daran änderte, dass wir als ‚Second Ship Home‘ nach berechneter Zeit Erste werden konnten. Als Wanderpokal bekamen wir den ‚Memminger Mau‘ (Mond) aus Granit überreicht und unsere Freude darüber war riesengroß. Berühmtestes Schiff unter den Gegnern war die erst kürzlich komplett restaurierte ‚Argo‘, ein 75qm Nationaler Kreuzer.
Heidi Galle, Andreas Wolfram

