Zum diesjährigen Bodensee Cup der Korsare konnte der Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach am 05./06.07.2025 17 Korsare aus Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen begrüßen.
Die bereits am Freitag eintreffenden Gäste konnten sich mit ihren Wohmobilen und Zelten auf dem WVF-Gelände einrichten und wurden durch das Organisationsteam mit Fleisch, Würstchen und Grillkäse empfangen.
Am Samstag erfolgte dann um 11:00 Uhr die Steuerleutebesprechung bei der unser 1. Vorsitzender Thomas Münzer die Seglerinnen und Segler begrüßte und die Wettfahrtleiterin Anika Moll das Programm auf dem Wasser für die zwei Wettfahrttage vorstellte. Trotz pessimistischer Wettervorhersage stellte sich bei sonnigem Wetter zeitnah ein Westwind mit 2 Windstärken ein, sodass es direkt im Anschluss aufs Wasser ging. Um kurz nach 12 Uhr wurde die erste Wettfahrt bei tollen Bedingungen und einem perfekt liegenden Kurs gestartet. Die darauffolgende Wettfahrt litt dann unter nachlassenden und drehenden Winden und wurde verkürzt. Wegen des dann zu schwachen Windes und der Hitze entschloss sich Anika dann die Teilnehmer für das weitere Warten an Land zu schicken und wartete selbst mit ihrem Wettfahrtteam auf dem bewährtem Startschiff „Hexe“ auf dem Wasser.
Der Windgott war uns dann gegen 16:00 Uhr doch nochmal hold und schickte uns regattierbare Winde aus südöstlicher Richtung, weshalb alle Boote nochmal aufs Wasser geschickt wurden. Es konnten dann noch zwei weitere Wettfahrten bis 18:30 Uhr gesegelt werden. Zurück an Land erwartete die Segler das obligatorische Stegbier und anschließend ein hervorragendes Segleressen, welches durch unsere Gastronomie bereitgestellt wurde. Das Highlight des Abends war die Live-Musik durch die Band Sound `n` Friends, in welcher einiger unserer Vereinsmitglieder spielen. So fand der erfolgreiche Wettfahrttag mit guter Stimmung in unserer Bootshalle einen Ausklang.
Am Sonntag stand noch eine letzte Wettfahrt auf dem Programm. Allerdings ließ der Wind erst auf sich warten und die Vorhersage machte es ungewiss, ob es an diesem Tag überhaupt noch rechtzeitig aufs Wasser geht. Um 13:15 setzte sich dann allerdings plötzlich ein Westwind mit 3-4 Windstärken durch und alle Boote bewegten sich zügig aufs Wasser, wo die Wettfahrtleitung schnell einen Kurs legte. Aufgrund eines Winddrehers und dadurch verursachten allgemeinen Rückrufs wurde der Kurs dann nochmal verlegt und es konnte pünktlich vor dem letztmöglichen Ankündigungssignal um kurz vor 15:00 Uhr noch eine Wettfahrt gestartet werden. Als die ersten Boote das zweite Mal die Luv-Bahnmarke erreichten frischte der Wind bis auf 6 Windstärken auf. Während die einen Boote selbst mit killendem Großsegel in Gleitfahrt über die Bahn flitzten, kenterten einige andere Boote, sodass die Schlauchboot-Besatzungen alle Hände voll zu tun hatten, Unterstützung zu leisten. So konnte ein Zieldurchgang dann nicht mehr realisiert werden und die Wettfahrt wurde kurz vor dem Zieldurchgang der ersten Boote abgeschossen. Allen Gekenterten konnte professionell geholfen werden, sodass alle Seglerinnen und Segler sicher in den Hafen kamen
Die Veranstaltung endete um 17:00 Uhr mit der Siegerehrung. Gewonnen haben Peter Lenk und Gerhard Schlindwein, vor Rolf Szczepaneck / Moritz Harteneck und Rainer Pohl / Sonja Wode. Patrick Moll vom WVF konnte mit seiner Vorschoterin Melanie Mayer vom befreundeten Yachtclub Immenstaad einen 5. Platz auf dem Heimrevier erreichen. Der Dank gebührt dem gesamten Orga- und Wettfahrtleitungsteam für die gelungene Veranstaltung, bei welcher der Bodensee alle Facetten zeigte. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr.
Bericht: Patrick Moll, Bilder: Peter Leben
https://wvfischbach.de/125-bodenseecup-der-korsare-2025#sigProId259c042400

