Nicht weniger als 20 Boote gingen in diesem Jahr in der Fischbacher Bucht an den Start – ein eindrucksvolles Zeugnis für das ungebrochene Renommee und die anhaltende Strahlkraft dieser traditionsreichen Regatta in Fischbach. Mit einem überzeugenden Doppelsieg für Österreich endeten die Wettfahrten der 20-qm-Jollenkreuzer im Rahmen der Friedrichshafener Segelwoche, des Bodensee Cups und der Süddeutschen Meisterschaft beim Wassersportverein Fischbach (WVF).
Der Auftakt am Donnerstag verlief zunächst ungeplant ruhig: Aufgrund starker Winde konnten am Nachmittag keine Wettfahrten gestartet werden. Dafür fiel am Freitagvormittag bei besten Bedingungen der erste Startschuss. Wettfahrtleiterin Claudia Bucher und ihr Team nutzten die hervorragenden Windverhältnisse optimal und brachten gleich vier Wettfahrten sicher über die Bühne.
Auch am Samstag zeigte sich der Bodensee von seiner besten Seite, sodass zwei weitere Läufe gesegelt werden konnten. Mit insgesamt sechs Wettfahrten kam eine vollständige Serie zustande, die den Seglern auch ein Streichergebnis ermöglichte. Den Gesamtsieg sicherte sich souverän Andreas Zethner vom Yachtclub Mörbisch. Mit fünf Einzelsiegen dominierte er das Feld klar und verzichtete auf die Teilnahme an der abschließenden sechsten Wettfahrt. Platz zwei ging an Johann Gottwald vom Yachtclub Podersdorf. Beide Top-Platzierten kommen vom Neusiedler See und unterstrichen eindrucksvoll ihre derzeitige Stärke in dieser Bootsklasse. Den dritten Platz erreichte Christian Höfer vom Eisenbahner Segelverein Kirchmöser.
Als bestplatzierte Crew vom Bodensee erreichte Jens Magdanz vom Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach gemeinsam mit Stefan Mädicke (Schweriner Yachtclub) und Frank Sekura (Freie Vereinigung der Tourensegler Grünau) einen starken vierten Platz. Der gastgebende Wassersportverein Fischbach war mit weiteren Booten vertreten: Thomas Münzer belegte zusammen mit Manuel Kuttler und Josef Kuhn Rang 17. Vera Maag, Bärbel Maag und Rolf Maag komplettierten das Ergebnis des Vereins mit Platz 19.
Neben den sportlichen Leistungen war die Veranstaltung auch organisatorisch ein voller Erfolg. Zahlreiche Vereinsmitglieder engagierten sich mit großem Einsatz – sowohl auf dem Wasser als auch an Land – und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Regatta. Ebenso trugen sie maßgeblich zu einem stimmungsvollen Rahmenprogramm bei, das bei den Teilnehmern und Gästen großen Anklang fand.
Die Regatta in Fischbach bestätigte einmal mehr ihren hohen Stellenwert im internationalen Regattakalender und überzeugte durch spannende Wettfahrten sowie ein insgesamt sehr starkes Teilnehmerfeld.
Ein weiterer Höhepunkt wirft bereits seine Schatten voraus: Im September 2027 wird der Wassersportverein Fischbach erneut Gastgeber einer bedeutenden Veranstaltung sein und mit der German Open der 20-qm-Jollenkreuzer – der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft dieser Klasse – wieder Segelsport auf höchstem Niveau an den Bodensee und nach Friedrichshafen bringen.
Text: Ralf Jäger, Bilder: Sabine Sekura
https://wvfischbach.de/156-oesterreichischer-doppelsieg-bei-den-20er-jollenkreuzern-in-friedrichshafen-fischbach-beim-wvf#sigProId2afa6ce445

